Startseite » Travelspend Reisebudget-App – Eine gemischte Erfahrung
Travelspend Reisebudget erfassen

Travelspend Reisebudget-App – Eine gemischte Erfahrung

2023 war für uns ein entscheidendes Jahr. Wir beschlossen, einige Jahre vor der Rente in den Vorruhestand zu gehen, nachdem wir 35 Jahre lang gearbeitet hatten. Unser Traum? Mit einem Hymer ML-T 620-Wohnmobil die Welt erkunden. Im Oktober war es endlich so weit. Doch bevor wir unsere Reise antreten konnten, gab es viele Dinge zu erledigen, wie die Klärung unserer Krankenversicherung und die Anmeldung beim Arbeitsamt. Außerdem war es wichtig, einen klaren Überblick über unsere finanzielle Situation und unser geplantes Reisebudget für unsere Europareise zu haben.

Mit Travelspend die Reisekosten im Überblick

Um diese finanziellen Aspekte zu verwalten, probierten wir verschiedene Apps aus. Uns war von Anfang an klar, dass wir bereit waren, für eine Premium-Version zu zahlen. Uns war wichtig, dass die App nicht nur eine vorübergehende Entscheidung ist, sondern auch in den kommenden Jahren regelmäßige Updates erhalten müßte.

Was erwarten wir von einer Reisebudget-App?

  1. Synchronisierung zwischen unseren Geräten, damit wir immer auf dem gleichen Stand sind.
  2. Einfache Eingabe von Ausgaben in verschiedenen Kategorien.
  3. Möglichkeit zur Erfassung von Einnahmen.
  4. Statistiken über unsere Ausgaben in den einzelnen Kategorien.
  5. Die Möglichkeit, Budgets für jede Kategorie festzulegen.
  6. Überblick über das vorhandene Guthaben für die Europareise

Die meisten Apps, die wir ausprobiert haben, waren eher auf Gruppenreisen ausgerichtet, was für uns überhaupt nicht paßte. Hier stach die Travelspend-App positiv heraus, da sie sowohl für Gruppenreisen als auch für Alleinreisende geeignet sein sollte. Wir entschieden uns für die Premium-Version und installierten sie vorerst nur auf meinem Tablet und meinem Handy. Außerdem meldete ich mich als Betatester an und erhielt die Vorabversionen, da die App zu diesem Zeitpunkt neu entwickelt und überarbeitet wurde. Dies ermöglichte es mir, Fehler sofort zu melden. Der Kontakt zu den Entwicklern per E-Mail war zu diesem Zeitpunkt gut und schnell. Doch wie sich später herausstellte, sollte sich dies ändern, wie wir weiter unten beschreiben werden.

Travelspend Reisebudget-App – Unserer Erfahrungen und identifizierte Probleme

Die Nutzung der Travelspend-App begann für uns mit der Ersteinrichtung, bei der wir zunächst eine Reise anlegten. Dabei konnten wir das geplante Startdatum festlegen und optional ein Budget angeben. Hierbei stellten wir jedoch ein Problem fest, das bis heute nicht behoben wurde: Einnahmen werden nicht zum optionalen Budget hinzugefügt, sondern nur Ausgaben davon abgezogen. Dies erwies sich als unpraktisch und beeinträchtigt die Genauigkeit unserer Finanzübersicht.

Ersteinrichtung von Travelspend und das Anlegen von Kategorien

In der Premium-Version von Travelspend haben wir die Möglichkeit, eigene Kategorien anzulegen. Dazu steht eine kleine Auswahl an Icons zur Verfügung, die wir den Kategorien zur besseren Übersicht zuordnen können. Allerdings hätten wir uns hier eine größere Auswahl gewünscht, insbesondere als Camper. Die Kategorien sind unserer Meinung nach eher für Hotelreisende ausgewählt, für Camper fehlen ein paar wichtige.

Viele Kategorien sind schon vorhanden und werden von uns auch genutzt. Als Camper und Langzeitreisende brauchen wir aber weitere, die wir entsprechend unseren Bedürfnissen angelegt haben. Unsere Ausgaben für Gas, Kfz-Versicherung und Kfz-Steuer, Campingplätze oder die Krankenkasse hatten keine passenden Icons, was uns dazu zwang, ein falsches Icon auszuwählen. Danach begannen wir damit, fiktive Ausgaben einzugeben, um einen Eindruck von der Anzeige und der Statistik zu bekommen.

Travelspend Kategorien
Travelspend Kategorien

In der Premium-Version von Travelspend haben wir zudem die Möglichkeit, Personen zur Reise einzuladen. Also lud ich meine Frau ein, um sicherzustellen, dass wir beide Zugriff auf die aktuellen Ausgaben und Einnahmen haben. Allerdings traten hier Probleme auf: Die von mir angelegten Kategorien wurden nicht auf ihr Handy übertragen, was dazu führte, dass wir unterschiedliche Kategorien hatten. Der Entwickler sagte uns dazu, dass ich erst einen Eintrag in der Kategorie tätigen muss. Danach wird die Kategorie mit dem Partner synchronisiert.

Erfassen von Ausgaben in Travelspend

Das Erfassen von Ausgaben in Travelspend erwies sich als selbsterklärend. Wir konnten den Betrag, die Kategorie und eine optionale Beschreibung eingeben. Die Auswahl zwischen Barzahlung und Kreditkarte war für uns nicht relevant und wurde daher übersprungen. Nach dem Speichern wird der Tagesdurchschnitt neu berechnet und die Gesamtausgaben aktualisiert.

Travelspend Ausgaben
Übersicht der Ausgaben in Travelspend

Travelspend für Ehepaare mit einem gemeinsamen Konto nicht geeignet – jetzt angepaßt

Die App war für Ehepaare mit einem gemeinsamen Konto nicht optimal geeignet. Durch das gegenseitige Eingeben von Ausgaben, war ich meinen Frau etwas schuldig oder umgekehrt. Um das zu vermeiden, mußte jedes mal im Bereich „Bezahlt von“ der entsprechende Name ausgewählt werden. Die Speicherung als Standard war vorhanden, funktioniert bei uns aber anfangs nicht. Bei der nächsten Eingabe schulde ich meiner Frau wieder etwas. Das wurde jetzt geändert und die Standardeinstellungen können gespeichert werden. Es macht für uns keinen Sinn die Ausgaben nur auf einem Handy zu tätigen, nur um keine Schulden aufkommen zu lassen.

GPS Daten werden automatisch erfasst

Der aktuelle Standort wird bei jeder Eingabe mittels Koordinaten festgehalten. Wer es genauer haben will und auch den Namen des Geschäfts erfassen will, klickt auf die Koordinaten, wählt „Nach einem Ort suchen“ und sucht sich den entsprechenden Eintrag in der Liste aus.

Schwierigkeiten traten jedoch auf, wenn wir versuchten, GPS-Daten vor Ort oder nachträglich hinzuzufügen. Wenn wir beispielsweise im Aldi an der Kasse standen, wurde der Aldi nicht als Standort vorgeschlagen. Stattdessen erhielten wir eine Liste von Vorschlägen in aufsteigender Entfernung, jedoch fehlte immer das aktuelle Geschäft, an dem wir uns befanden. Die einzige Option war, den Namen des Geschäfts manuell in der Suchzeile einzugeben. Dann würde es auch entsprechend angezeigt.

Travelspend GPS Daten manuell eingeben

Ausgaben im voraus anlegen

Eine nützliche Funktion ist die Möglichkeit, Ausgaben im voraus zu hinterlegen. Da wir den Winter in Spanien auf dem Campingplatz Don Cactus verbringen wollten, der 11,30 Euro pro Tag kostet (Stand 2023), haben wir die tägliche Ausgabe für die vier Monate im voraus eingetragen. Diese wird täglich automatisch vom optional hinterlegten Budget abgezogen. Allerdings fehlt bis heute eine Option, um Ausgaben, die nur einmal im Jahr oder monatlich anfallen, einzugeben. Die Einstellung „Auf Tage verteilen“ ist vorhanden, erwies sich jedoch als nicht zielführend für diesen Zweck.

Travelspend-Einnahmen

Die Eingabe von Einnahmen in Travelspend ist ähnlich unkompliziert wie bei den Ausgaben. Wir haben monatlich zwei Einnahmen, für die wir zuvor die entsprechenden Kategorien angelegt haben. Diese Einnahmen können im voraus hinterlegt werden und werden automatisch addiert, sobald das Datum erreicht wird. Hier hätten wir uns jedoch die Möglichkeit gewünscht, Einträge zu kopieren, um nicht jeden Eintrag einzeln zu erstellen, sondern nur den Monat ändern zu müssen.

Ausgabenübersicht auf der Landkarte

Die Anzeige von Ausgaben auf der Landkarte ist zweifellos eine interessante Funktion, die in der Travelspend-App angeboten wird. Allerdings gab es bei unserer Nutzung einige Probleme mit dieser Funktion, die bis heute nicht behoben wurden. Obwohl wir in der Vergangenheit Kontakt mit dem Entwickler aufgenommen und sogar Rückmeldungen erhalten haben, bleibt dieser Fehler ungelöst. Auch wenn dies für uns persönlich nicht besonders gravierend ist, sind wir der Meinung, dass eine beworbene Funktion in einer App korrekt funktionieren sollte.

Travelspend Karte der Ausgaben
Travelspend Karte der Ausgaben

Das spezielle Problem, das bei uns auftritt, ist, dass auf der Karte zwei Ausgaben angezeigt werden. Wenn man weiter in die Karte hineinzoomt, wird eine Ausgabe in Kroatien angezeigt, während eine andere in Österreich bleibt. Dies ist die korrekte Anzeige. Die Tatsache, dass zwei Ausgaben in Österreich angezeigt werden, ist jedoch definitiv falsch und führt zu Verwirrung.

Es ist bedauerlich, dass dieser Fehler trotz des Kontakts mit dem Entwickler bis heute nicht behoben wurde. Wir sind der Meinung, dass die Anwendungsfunktionen korrekt und zuverlässig sein sollten, insbesondere wenn sie beworben werden. Wir hoffen, dass zukünftige Updates dieses Problem berücksichtigen und die Genauigkeit der Ausgabenanzeige auf der Landkarte verbessern werden.

Der Tagesdurchschnitt in Travelspend – Unser täglicher Begleiter

Für uns als Reisende mit einem klaren monatlichen Ausgabenlimit ist der Tagesdurchschnitt in Travelspend von entscheidender Bedeutung. Dieser Wert spiegelt die maximale Summe wider, die wir täglich ausgeben können, um unser monatliches Budget nicht zu überschreiten. Das ist besonders hilfreich, da es uns ermöglicht, unsere Ausgaben Tag für Tag im Auge zu behalten und sicherzustellen, dass wir unsere finanziellen Ziele einhalten.

Wir haben bei der Einrichtung unser Reise ein optionales Budget angegeben, die Summe wird unterhalb der Gesamtausgaben der Reise angezeigt. Daraus wird ein Tagesdurchschnitt errechnet, der uns anzeigt, wieviel wir noch übrig haben , um unser Budget nicht zu überschreiten. Diese Funktion bietet uns eine klare Orientierung und verhindert, dass wir uns finanziell verrennen.

Insgesamt erweist sich der Tagesdurchschnitt in Travelspend als ein äußerst nützliches Instrument, das uns auf unserer Reise begleitet und dabei hilft, unsere finanziellen Ziele konsequent zu verfolgen. Mit diesem täglichen Blick auf unser Budget haben wir die Gewissheit, unsere Ausgaben im Griff zu behalten und unsere Reisekosten unter Kontrolle zu halten.

Travelspend-Statistik – Ein umfangreiches Tool

Die Statistik-Funktion von Travelspend erweist sich als äußerst vielseitig und anpassbar, um sie genau nach den eigenen Bedürfnissen einzurichten. Hier stehen zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung, mit denen ihr die Statistik auf eure individuellen Anforderungen zuschneiden könnt. Die angezeigten Daten umfassen den Tagesdurchschnitt, den Zieldurchschnitt, bisherige Ausgaben, den Überschuss, den Saldo und bisherige Einnahmen.

Besonders interessant ist der Bereich der Gruppenbilanz, der jedoch für uns als Ehepaar nicht von Relevanz ist. Ebenso betrifft die Funktion, Schulden zu begleichen, in unserem Fall eher Gruppenreisen und ist daher für unsere Zwecke nicht geeignet.

Insgesamt bietet die Statistik-Funktion von Travelspend eine breite Palette an Informationen und Anpassungsmöglichkeiten, um seine finanzielle Situation während der Reise im Blick zu behalten. Man kann die Statistik ganz nach seinen individuellen Bedürfnissen einrichten und somit einen detaillierten Überblick über seine Ausgaben und Einnahmen erhalten.

Travelspend Statistik
Travelspend Statistik

Optisch ist Travelspend modern und übersichtlich

Das Erscheinungsbild von Travelspend gefällt uns sehr gut. Die App ist modern und bietet eine klare Übersicht. Besonders im Bereich der Statistik werden die Ausgaben pro Kategorie anschaulich dargestellt. Das macht einen guten Eindruck, und bis zu diesem Punkt sind wir zufrieden.

Probleme und fehlende Funktionen in Travelspend

Zusammenfassend sind einige Probleme, die wir in der Travelspend App festgestellt haben, dargestellt:

  1. Kategorien werden erst mit dem Reisepartner synchronisiert, wenn ein Eintrag durch den Ersteller erfolgt ist. Es ist dem Partner dadurch nicht möglich, die erste Eingabe in dieser Kategorie zu tätigen.
  2. Manche angelegten Kategorien erscheinen bei meiner Frau zweimal auf dem Handy. Bei mir ist der Eintrag nur einmal vorhanden.
  3. Einnahmen werden nicht zum optionalen Budget addiert, es werden nur Ausgaben berücksichtigt. Dadurch hat man keine Übersicht über das noch vorhandene Reiseguthaben. Wurde mit einem Update korrigiert.
  4. Die Anzeige von Ausgaben auf der Landkarte ist ungenau und wird erst korrekt angezeigt, wenn in die Karte gezoomt wird.
  5. Vordatierte Ausgaben werden gleich vom Budget abgezogen.
  6. In der Statistik fehlt eine Übersicht über das noch vorhandene Budget
  7. Travelspend ist nicht für Ehepaare mit einem gemeinsamen Konto geeignet. Gibt der Partner eine Ausgabe ein, schuldet der andere ihm etwas. Kann mittlerweile als Standard festgelegt werden.
  8. Der Bereich Gruppenbilanz kann für Alleinreisende nicht deaktiviert werden.

Unsere Erfahrung mit Travelspend ist daher gemischt, und einige dieser Probleme trüben die App-Nutzung. Wir hoffen, dass zukünftige Updates diese Schwierigkeiten angehen und die App verbessern werden.

Fazit zu Travelspend – Eine gemischte Erfahrung

Unsere Erfahrungen mit der Travelspend-Reisebudget-App sind gemischt. Auf der einen Seite sind wir zufrieden mit der App und haben gerne für die Premium-Version bezahlt. Die Erfassung von Ausgaben und Einnahmen gestaltet sich einfach und selbsterklärend. Wir schätzen die übersichtliche Darstellung der Ausgaben in verschiedenen Kategorien und hoffen auf die Einführung eines Budgets pro Kategorie in zukünftigen Updates.

Auf der anderen Seite gab es jedoch einige Herausforderungen, die unsere Zufriedenheit beeinträchtigt haben. Besonders frustrierend war die Tatsache, dass gemeldete Fehler nicht behoben werden, obwohl dies in einer kostenpflichtigen App zu erwarten wäre. Zudem fehlte die Rückmeldung vom Entwicklerteam nach dem Melden von Fehlern, was in der Anfangsphase der Beta-Version anders war.

Ein weiterer Punkt, der uns störte, ist das Fehlen eines Budget pro Kategorie. Vor unserem Reiseantritt haben wir uns intensiv Gedanken über die Ausgaben gemacht und uns eine Höchstgrenze für bestimmte Kategorien gesetzt. Diese hätten wir gerne als Budget hinterlegt. Leider fehlt diese Funktion. Hier erhoffen wir uns eine verbesserte Funktionalität in Zukunft.

Insgesamt sind wir mit Travelspend zufrieden, aber es gibt definitiv Raum für Verbesserungen. Wir hoffen, dass die Entwickler auf das Feedback der Nutzer eingehen und die App in kommenden Versionen weiter optimieren, um den Erwartungen gerechter zu werden.

Jochen Bake

Als Spätzünder habe ich erst mit 43 Jahren mit dem Reisen angefangen. Zuerst mit einem Wohnwagen und seit 2019 mit einem Hymer ML-T 620. Dabei wird versucht, so oft wie möglich frei zu stehen. Ging es bisher hauptsächlich nach Kroatien und Österreich, wird jetzt Albanien und deren Nachbarländer bereist. Seit 10/2023 haben wir unsere Jobs gekündigt und reisen das ganze Jahr durch Europa.

Post navigation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über das Internet telefonieren