Über uns

Jochen und Ute Bake

Unsere Anfänge als begeisterte Camper

Wir, Ute und Jochen, begannen unsere Reiseleidenschaft im Jahr 2010. Zu dieser Zeit wagten wir unsere ersten Schritte in die aufregende Welt des Campingabenteuers, als wir uns einen Dethleffs Camper Life Style anschafften. Dieser Wohnwagen begleitete uns ein Jahr lang, bevor wir auf den etwas geräumigeren Dethleffs Beduin Emotion umstiegen, den wir bis 2019 nutzten. In dieser Zeit erkundeten wir in der Vor- und Nachsaison Länder wie Kroatien und Österreich, und unsere Liebe zum Campen wuchs.

Der Wendepunkt: Ein neues Wohnmobil und eine veränderte Art des Reisens

Allerdings fanden wir keine Erfüllung in der Begrenztheit dieser Urlaube, und so trieb uns unsere Sehnsucht nach Freiheit und Abenteuer immer weiter. Auf der Heimreise von einem Ausflug zum St. Wolfgangsee in Österreich im Jahr 2019, hielten wir bei einem Händler an, um uns ein paar Wohnmobile anzuschauen (ohne Kaufabsicht). Am Ende dieses Tages unterzeichneten wir überraschenderweise einen Kaufvertrag für einen Hymer ML-T 620, und dieser Schritt veränderte unser Leben und unsere Art zu reisen grundlegend.

Die neue Freiheit des Reisens

Seitdem bedeutet das Reisen für uns nicht mehr, wochenlang auf einem Campingplatz zu verweilen. Wir begeben uns fast jedes Wochenende auf die Straße, um neue Ziele in der Nähe zu erkunden. Im Jahr 2021 führte uns unsere Abenteuer nach Südosteuropa in Länder wie Bosnien und Herzegowina, Montenegro und Albanien.

Eine unserer größten Freuden ist es, nur selten einen Campingplatz anzusteuern, stattdessen bevorzugen wir das Freistehen oder das Anfahren von Stellplätzen. Diese Freiheit ermöglicht es uns, jeden Tag spontan zu entscheiden, wohin es als Nächstes gehen soll.

Der Schritt ins Ungewisse: Jobs kündigen, um die Welt zu erkunden

Im September 2023 wagten wir einen mutigen Schritt, indem wir unsere festen Jobs kündigten und uns ohne berufliche Bindung wiederfanden. Diese Entscheidung erforderte umfassende Planung und Vorbereitung. Wir mussten uns mit Fragen zur Krankenversicherung, dem Arbeitsamt und der Rentenversicherung auseinandersetzen, um sicherzustellen, dass wir auf unserer Reise gut abgesichert sind.

Unsere Reisepläne und Ziele

Unsere Ersparnisse ermöglichen es uns, Europa und Afrika zu erkunden. Unser Plan sieht vor, im Winter in den Süden zu reisen, um der Kälte zu entkommen und wärmere Gefilde zu genießen. Diese neue Lebensphase eröffnet uns die Freiheit, unsere Reiseträume zu verwirklichen und die Welt zu entdecken.

Unser authentischer Reiseblog

Unser Blog ist ein Spiegelbild all unserer Erfahrungen, sei es Gutes oder Schlechtes. Wir schmücken nichts aus und berichten ehrlich und authentisch. Zudem nennen wir oft Stellplätze und Orte namentlich, um anderen Reisenden wertvolle Einblicke in unsere Erlebnisse zu bieten, ohne dass sie aufwendige Recherchen durchführen müssen.