Startseite » OGO Trenntoilette Entscheidung
OGO Trockentrenntoilette im ML-T

OGO Trenntoilette Entscheidung


Das Thema Toilette im Wohnmobil beschäftigt jeden Wohnmobilisten mehrmals täglich. Auch wir haben uns die letzten Wochen ausgiebig mit dem Thema auseinandergesetzt und uns gefragt, ob eine Umstellung auf eine Trenntoilette sinnvoll wäre. Um zu einer Entscheidung zu gelangen, haben wir uns die Vor- und Nachteile einer solchen Toilette im Wohnmobil überlegt. Die Entscheidung fiel dann auf die OGO Trenntoilette.

Wer kennt es nicht: Der Kassettentank der Toilette ist voll und man muss dringend entsorgen. Oft passiert das genau dann, wenn man es nicht gebrauchen kann – in der Nacht, bei schlechtem Wetter oder wenn man sich weit weg von der nächsten Entsorgungsstation befindet. Eine kurzfristige Lösung bietet ein zweiter Kassettentank als Reserve. Doch auch dieser ist irgendwann voll und nun wird es höchste Zeit, eine Entsorgungsstation zu finden.

Im Artikel OGO Trockentrenntoilette Erfahrungen kannst du nachlesen, welche Vorteile und Nachteile die Toilette unserer Meinung nach hat. Grundsätzlich sind mit der Toilette zufrieden und würden sie jederzeit wieder kaufen. Ein paar Kleinigkeiten können aber verbessert werden.

Wir bauen uns eine Trockentrenntoilette ein

Eine Trenntoilette kann hier Abhilfe schaffen. Sie trennt den Urin vom Feststoff und ermöglicht so eine längere Nutzungsdauer des Tanks. Der Urin wird in einem separaten Behälter gesammelt und entsorgt, während die Feststoffe kompostiert werden können. Das spart nicht nur Platz, sondern auch Zeit und Geld, da die Suche nach der nächsten Entsorgungsstation entfällt. Zudem ist eine Trenntoilette umweltfreundlicher und nahezu geruchsfrei.

Allerdings gibt es auch Nachteile. Eine Trenntoilette ist oft teurer in der Anschaffung als eine herkömmliche Toilette. Denn neben dem Kaufpreis fallen noch die Kosten für den Umbau an, wenn er von einer Fachwerkstatt erfolgen soll.

Letztendlich muss jeder Wohnmobilist für sich entscheiden, ob eine Trenntoilette die richtige Wahl ist. Wir haben uns nach Abwägung für eine OGO Trenntoilette entschieden. Wir sparen Zeit und schonen die Umwelt.

Unsere Recherche über Trockentrenntoiletten und Komposttoiletten

Wer unseren Blog verfolgt, hat mitbekommen, dass wir ab 09/2023 unsere Jobs kündigen und für eine lange Zeit (wir lassen uns einfach treiben, mit offenem Ende) mit dem Wohnmobil durch Europa und Afrika reisen werden. Aus diesem Grund überlegen wir schon länger, wie wir in Zukunft länger freistehen können, sofern das möglich ist.

Wir sahen uns jede Menge Blogbeiträge, Forenbeiträge und YouTube-Videos dazu an. Auch gab es einige Telefonate mit Firmen, die sich auf den Einbau spezialisiert haben. Die erste Aussage war, dass sie für eine lange Reise eine Trockentrenntoilette und für kurze Reisen eine Komposttoilette empfehlen. Andere Firmen empfahlen es genau andersherum. Die Verwirrung war perfekt.

Mit der Arwinger Lösung ist der Umbau auf ein Minimum reduziert

Wir hatten eine Thetford C260 Toilette verbaut und suchten nach einer einfachen Lösung dafür. Mit dem Umbausatz der Firma Arwinger, bleibt die vorhandene Chemietoilette erhalten und wird in angeblich gut einer Stunde in eine Trockentrenntoilette umgebaut. Wir haben uns dazu verschiedene Videos, Videos und noch ein Video angesehen und sind der Meinung, dass der Umbau bei handwerklich geschickten Leuten doch einige Stunden in Anspruch nimmt. Egal, wir haben uns ja nicht auf dieses System fixiert.

Nach dem Umbau der Bowl werden Brille und Deckel der Chemietoilette am neuen Sitzteil befestigt und Ihre Thetford-Toilette sieht so gut aus wie vorher. Sie haben eine Trenntoilette aus Ihrer Chemietoilette gemacht, ohne jegliche Beeinträchtigung der Einbauten oder der Versiegelung Ihres Bades.

https://arwinger.de/kassettentrenntoilette

Warum haben wir uns gegen die Arwinger Lösung entschieden?

Nach Abwägung der möglichen Vor- und Nachteile, haben wir uns gegen die Lösung der Firma Arwinger entschieden. Zwar wäre der Aufwand für den Umbau recht kurz gewesen und die vorhandene Toilette bliebe erhalten, aber im täglichen Gebrauch haben wir einfach Bedenken, dass wir die Toilette weiterhin nach 2 oder 3 Tagen entleeren müssten. Damit hätten wir kaum etwas gegenüber unserer Chemietoilette gewonnen, die wir eh ohne Chemie benutzen. Der Preis von rund 1200 Euro (Stand 2023) tat sein Übriges.

Arwinger Trockentrennkassette
Arwinger Trockentrennkassette

Über Arwinger

  • Professioneller, vollständiger Umbausatz
  • Für den einfachen und schnellen Selbstumbau
  • Passgenau konstruiert für Ihr Chemietoilettenmodell
  • Sitzteil im Tiefziehverfahren produziert für hohe Qualität und hochwertige Oberfläche
  • Kassette in Handarbeit in Deutschland gefertigt
  • Separat zu entleerender Feststoff- und Flüssigkeitsbehälter
  • Design der Chemietoilette und Optik sowie Versiegelung im Bad bleiben erhalten
  • Bei Bedarf komplett rückbaubar

Deshalb haben wir uns für eine Kompost-Trenntoilette entschieden

Uns wurde immer wieder eine Kompost-Trenntoilette empfohlen. Also ging die Recherche weiter und wir landeten bei Trelino, Clesana, BioToi und der OGO Komposttoilette.

Wir haben uns für eine Kompost-Trenntoilette entschieden, da sie viele Vorteile bietet. Eine der größten Vorteile ist, dass sie sehr umweltfreundlich ist. Im Gegensatz zu herkömmlichen Toiletten, die chemische oder biologische Reinigungsmittel benötigen und das Abwasser belasten, produziert eine Kompost-Trenntoilette keinerlei Abwasser. Stattdessen können die Feststoffe auf einem separaten Komposthaufen entsorgt und später als Dünger verwendet werden. Auch die Trennung von Urin und Feststoffen hilft dabei, Abfall zu reduzieren und Ressourcen zu schonen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass eine Kompost-Trenntoilette sehr platzsparend ist und somit ideal für Wohnmobile geeignet ist. Auch der Geruchsfaktor ist bei einer Kompost-Trenntoilette sehr gering, da die Feststoffe trocken gehalten werden und somit kein unangenehmer Geruch entsteht.

Trelino – günstiger Preis im Vergleich

Wir haben uns gegen die Trelino Trockentrenntoilette entschieden, obwohl sie auch einige Vorteile bietet. Einer der größten Vorteile ist, dass sie sehr einfach zu installieren und zu verwenden ist. Auch das Trennen von Urin und Feststoffen funktioniert bei dieser Toilette sehr gut.

Jedoch gibt es auch einige Nachteile, die uns dazu bewegt haben, uns gegen diese Toilette zu entscheiden. Zum einen ist die Kapazität der Toilette im Vergleich zu anderen Trockentrenntoiletten relativ gering, was bedeutet, dass sie häufiger geleert werden muss. Zum anderen ist der Entleerungsprozess der Trelino Toilette etwas aufwendiger.

Insgesamt hat uns die Trelino Trockentrenntoilette zwar einige Vorteile geboten, jedoch überwogen die Nachteile in unserem Fall. Wir haben uns daher für eine andere Trockentrenntoilette entschieden, die besser zu unseren Bedürfnissen und Anforderungen passt.

Clesana – mangelhafter Umweltaspekt

Ein Nachteil der Clesana Trockentrenntoilette ist, dass sie zur Sammlung der Feststoffe spezielle Beutel verwendet. Diese Beutel sind speziell auf die Clesana Toilette zugeschnitten und können nicht einfach durch herkömmliche Beutel ersetzt werden. Dies bedeutet, dass man darauf angewiesen ist, immer genügend Clesana Beutel auf Lager zu haben, um die Toilette verwenden zu können.

Alleine schon aus Gründen des Umweltschutzes fiel dieses System schnell aus unserem Raster. Wir wollen Müll vermeiden und nicht produzieren.

BioToi – das Design gefällt uns nicht so gut

In die engere Auswahl fiel die BioToi mit einem Preis von 1299 Euro (Stand 2023) mit Lüfter und Rührwerk. Ein Vorteil der BioToi ist, dass sie eine relativ große Kapazität für Feststoffe hat und somit für mehrere Tage oder sogar Wochen genutzt werden kann, bevor sie entleert werden muss. Dies macht sie besonders praktisch für längere Camping- oder Outdoor-Ausflüge.

Ein weiterer Vorteil ist, dass die BioToi einfach zu installieren und zu benutzen ist. Es sind keine komplizierten oder teuren Installationen erforderlich und sie kann leicht auseinandergebaut und gereinigt werden.

Lediglich das Design war nicht nach unserem Geschmack. Die Toilette aus Edelstahl ist sicherlich sehr stabil und langlebig, fügt sich aber von der Optik her nicht so toll in unser Bad ein. Aber das Leben besteht aus Kompromissen, weshalb wir mit einigen Einbaupartnern Kontakt aufnahmen. Von allen Firmen hörten wir, dass sie sehr gut ausgebucht sind und die nächsten zwei Monate nichts mehr annehmen können. Bei der Frage nach dem Preis für einen Einbau schwankte dieser zwischen 1000 und 1500 Euro. Das ist schon eine Ansage, bei der wir auf einen Komplettpreis von 2400 bis 2800 Euro kommen.

Warum entscheiden wir uns für die OGO Trenntoilette?

Die OGO Trenntoilette mit einem elektrischen Rührwerk bietet zusätzliche Vorteile gegenüber einer herkömmlichen Trenntoilette. Hier sind einige Gründe, warum wir uns sich für diese spezielle Option entschieden haben:

  • Erstens gefiel uns das elektrische Rührwerk. Es bewegt den Inhalt des Behälters regelmäßig, um die Trennung zu maximieren und die Entstehung von Gerüchen und Feuchtigkeit zu minimieren. Dies führt zu einer hygienischeren und komfortableren Nutzung der Toilette.
  • Zweitens ist die OGO Trenntoilette mit einem elektrischen Rühwerk einfach zu bedienen. Sie verfügt über eine intuitive Steuerung, mit der das Rühren des Behälters gesteuert werden kann, sowie über Warnungen, die angeben, wann der Behälter entleert werden muss.
  • Drittens ist die OGO Trenntoilette eine umweltfreundliche Option. Sie benötigt kein Wasser, wodurch keine Abwässer produziert werden. Durch die effiziente Trennung der Feststoffe und Flüssigkeiten kann der feste Abfall einfach in einen Beutel gegeben werden, der dann kompostiert oder entsorgt wird.
  • Viertens gefällt es uns, dass beim Uringeschäft einem der Blick in den Feststofftank verwehrt bleibt. Die vorhandene Klappe bietet auch den Vorteil, die Geruchsbelästigung zu vermeiden, sofern sie überhaupt entsteht.

OGO Komposttoilette neu in der Version 2023:

  • Verbesserter Timer: Der neue Timer ist nicht mehr spannungsempfindlich und muss nicht gegen Spannungen von über 12,8V abgesichert werden. Außerdem ermöglicht er nun eine Start-Stop-Funktion des Rührwerkknopfes, wenn dieser bei laufendem Motor erneut gedrückt wird. Falls nicht, läuft der Motor wie gewohnt bis zu 45 Sekunden, je nach Füllstand des Feststoffbehälters.
  • Neue Kabelstränge: Die neuen Kabelstränge erleichtern die Handhabung bei Sonderbauten oder der Montage von Ersatzteilen.
  • Überarbeitetes Rührwerkgestänge: Das neue, CNC-gefertigte Rührwerkgestänge ist leicht läufiger und berührt den Behälter nicht mehr, was es deutlich leiser macht.
  • Feststoffklappen-Hebel-Sicherungsclips: Alle Hebel sind nun mit einem Sicherungsclip geschützt, um ein Verrutschen zu verhindern. Die Feststoffklappe öffnet sich dadurch immer gleichmäßig einfach.
  • Graue, opake Urinflasche: Die Urinflasche ist nun grau und undurchsichtig, sodass die Inhalte von außen nicht mehr sichtbar sind und das Entleeren des Urinbehälters besser vor unangenehmen Blicken geschützt ist.
  • Überarbeitetes Lüftergehäuse: Das Lüftergehäuse wurde verbessert und ermöglicht nun einen noch höheren Luftfluss und damit eine bessere und zuverlässigere Trocknung des Feststoffbehälters.
  • Bedienung und Reinigung: Nach jeder Benutzung werden die Feststoffe mit Kokosfasern vermischt, indem man einfach auf den Knopf für das elektrische Rührwerk drückt. Zur Reinigung benötigt man lediglich eine Sprühflasche mit Essiglösung oder verdünnter Zitronensäure.
  • Entleerung: Die Urinflasche muss nach Bedarf entleert werden. Der Feststoffbehälter hat eine Kapazität von bis zu 30 Toilettenbesuchen und kann als Restmüll oder auf dem heimischen Kompost entsorgt werden (darf nicht als Dünger für essbare Pflanzen verwendet werden).

Unser Fazit

Zusammenfassend ist für uns die OGO Trenntoilette mit einem elektrischen Rührwerk eine hygienische, effiziente und umweltfreundliche Lösung für die Toilettenbedürfnisse im Wohnmobil bestens geeignet ist. Uns gefällt das Design und das Gesamtkonzept. Der Tank für das Flüssige lässt sich sehr einfach entnehmen und auch der Feststoffbehälter macht mit seinem Rührwerk einen sehr guten Eindruck. Bei den meisten Komposttoiletten kann man nach dem Öffnen des Toilettendeckels in den Feststoffbehälter sehen. Das ist bei der OGO Trenntoilette ganz anders. Erst durch ziehen eines Hebels öffnet sich die Klappe zum Feststoffeimer. Wir sehen auch einen weiteren Vorteil, denn durch die Klappe wird verhindert, dass Flüssiges in den Feststoffbehälter gelangt und kein Geruch austreten kann, sofern er überhaupt entsteht. Die Zeit wird zeigen, ob wir uns richtig entschieden haben.

Von der Benutzung her sind wir uns aber schon vor dem Einbau einig, dass wir das Toilettenpapier in einem separaten Behälter sammeln werden. Dadurch verlängern wir die Entsorgungsintervalle und vermeiden Probleme mit dem Rührwerk.

Ich werden die OGO Trenntoilette selbst einbauen

Bisher haben wir immer davon gesprochen, dass wir den Einbau der Toilette von einer Fachwerkstatt vornehmen lassen wollten. Da ich handwerklich geschickt bin, wage ich mich an den Einbau selbst heran. Den Umbau werde ich in einem separaten Beitrag erklären.

Hier geht es zu unserem Artikel OGO Trenntoilette einbauen in einem Hymer ML-T 620.

Jochen Bake

Als Spätzünder habe ich erst mit 43 Jahren mit dem Reisen angefangen. Zuerst mit einem Wohnwagen und seit 2019 mit einem Hymer ML-T 620. Dabei wird versucht, so oft wie möglich frei zu stehen. Ging es bisher hauptsächlich nach Kroatien und Österreich, wird jetzt Albanien und deren Nachbarländer bereist. Seit 10/2023 haben wir unsere Jobs gekündigt und reisen das ganze Jahr durch Europa.

Post navigation

  • Hallo Jochen,
    ich möchte auch eine Trockentrenntoilette verbauen möchte diese aber selbst bauen. Ich finde aber ein elektrisches Rührwerk auch praktisch und platzsparend. Kannst du mir sagen wieviele Umdrehungen pro Minute das Rührwerk ungefähr macht?
    Gruß Markus

    • Hallo Markus, ich habe jetzt genau nachgesehen. Der Motor dreht 45 Sekunden lang und hat dabei 16 volle Umdrehungen gemacht. Danach schaltet der Motor selbstständig aus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

OGO Trenntoilette einbauen

OGO Trockentrenntoilette Erfahrungen