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Probleme mit Iveco Assistenzsystemen beim Carthago Liner

Iveco Assistenzsysteme streiken beim Start – was tun?

Iveco Assistenzsysteme wie der Spurhalteassistent, der Tempomat oder der adaptive Tempomat sollen eigentlich für mehr Sicherheit und Komfort beim Fahren sorgen – besonders bei langen Fahrten auf Autobahnen und Landstraßen. Umso ärgerlicher ist es, wenn man beim Start eines Neufahrzeugs plötzlich die Meldung erhält, dass genau diese Systeme deaktiviert sind. Genau das ist uns bei der Übernahme unseres neuen Carthago Liner for Two 53L passiert.

Die Fehlermeldung erscheint jedes Mal direkt beim Starten des Motors. Zwar benötigen wir den Tempomat primär auf längeren Autobahnfahrten, aber der Spurhalteassistent ist auch auf Landstraßen ein wertvoller Helfer. Dass bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse solche Systeme direkt ausfallen, ist nicht nur enttäuschend – es macht auch stutzig.

Recherche in Foren – kein Einzelfall

Nach einer intensiven Internetrecherche in verschiedenen Wohnmobil- und Iveco-Foren wurde schnell klar: Dieses Problem betrifft nicht nur Carthago, sondern auch Fahrzeuge von Concorde und Morelo mit vergleichbarem Iveco Daily Fahrgestell. Die Ursachen und Lösungsvorschläge sind vielfältig, reichen von Softwarefehlern bis hin zu Batterieproblemen – jedoch ohne klare Lösung.

Erst der Kontakt mit dem Service Center von Carthago in Aulendorf brachte uns einen Schritt weiter. Da wir ohnehin wegen einiger Mängel am Aufbau mit dem Service in Kontakt standen, meldeten wir das Problem dort ebenfalls. Nach mehreren E-Mails erhielten wir konkrete Hinweise, die sich schließlich als hilfreich herausstellten.

Die drei entscheidenden Hinweise vom Monteur

Ein erfahrener Monteur des Autohaus Wald in Ravensburg gab uns folgende Tipps, die zumindest teilweise auch in der Community kursieren – aber von vielen vermutlich nicht konsequent beachtet werden:

  • Zündung aktivieren und warten, bis alle Kontrollleuchten ausgehen – erst dann den Motor starten.
  • Den Schalthebel langsam bewegen, nicht ruckartig.
  • Den Zündschlüssel mindestens drei Sekunden in der Startstellung halten.

Während die ersten beiden Punkte bereits bekannt waren, entpuppte sich der dritte Hinweis – das längere Halten des Schlüssels – als echter Gamechanger. Auch wenn es zunächst ungewohnt ist, den Schlüssel nach dem Starten nicht sofort loszulassen, hat genau diese Maßnahme bei uns das Problem gelöst. Seitdem funktionieren die Iveco Assistenzsysteme wieder einwandfrei. Jedoch folgen wir nicht der Empfehlung von 3 Sekunden und halten den Schlüssel nur etwas länger.

Der Anlasser wird nicht weiterdrehen wie bei alten Fahrzeugen, die neuen koppeln sich aus. Bei zu kurzem Impuls über den Anlasser, kann die Starterbatterie zu stark belastet werden und das System durch die Unterspannung die Assistenten verlieren.

Technische Erklärung: Spannungseinbruch beim Start

Der Monteur beim Autohaus Wald in Ravensburg bestätigte uns später, dass beim Startvorgang die Bordspannung zu stark absinkt. Dadurch verlieren einige Steuergeräte, insbesondere die Sensoren für die Iveco Assistenzsysteme, kurzzeitig die Verbindung und schalten sich ab. Das Autohaus können wir absolut empfehlen, denn dort wurde endlich der Fehler mit der Luftfederung der Hinterachse beseitigt.

Ein weiterer Verdacht lag bei der Batterie: Neufahrzeuge, die längere Zeit beim Händler stehen, neigen dazu, tiefentladen zu werden. Unsere Batterie zeigte jedoch keinerlei Auffälligkeiten, auch der Ladebooster wurde überprüft. Letzterer setzt in unserem Fall ohnehin erst zeitversetzt ein, sodass er als Fehlerquelle ausgeschlossen werden konnte.

Verzögerte Mängelbeseitigung trotz Neufahrzeug

Auch wenn das Problem mit den Iveco Assistenzsystemen inzwischen behoben ist, bleiben noch zahlreiche weitere Mängel am Aufbau unseres Fahrzeugs offen. Ganze 31 Mängel wurden bei der Übergabe dokumentiert, von denen einige zwar Kleinigkeiten sind, andere jedoch dringend behoben werden müssen.

Leider ist die Wartezeit für Reparaturen bei Carthago in Aulendorf aktuell enorm: Rund sechs Monate müssen eingeplant werden – und das auch nur für größere Mängel. Für kleinere Defekte sind externe Vertragswerkstätten zuständig. Eine klare Kommunikation seitens Carthago bleibt bislang aus.

Fazit: Ungewöhnlich, aber effektiv

Es fällt schwer zu glauben, dass ein paar Sekunden längeren Haltens des Zündschlüssels eine solch große Auswirkung auf moderne Assistenzsysteme haben können, aber genau das ist offenbar die Ursache vieler Fehlermeldungen. Die Iveco Assistenzsysteme sind leider äußerst empfindlich gegenüber Spannungseinbrüchen beim Start.

Unser Tipp an alle, die ähnliche Probleme mit ihrem Carthago, Concorde oder Morelo haben: Probiert unsere positive Erfahrung mit dem längeren Halten des Zündschlüssels beim Starten des Motors aus. Seit wir die Werkstatt verlassen haben, trat das Problem nicht mehr auf. Es scheint, als wenn das der entscheidende Hinweis gewesen ist. Die nächsten Tage werden zeigen, ob die Auftritte der Fehlermeldungen damit Geschichte sind.

Auch wenn unser Vertrauen in die Technik etwas erschüttert wurde, sind wir froh, das Problem gelöst bekommen zu haben – und wieder sicher mit aktiven Iveco Assistenzsystemen unterwegs zu sein.

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